Biohof Wunsum – Lavendel Kitzeck

Shop

Über uns

Geschichte

Die bewegte Geschichte des “Bergmeisterhaus WUNSUM”.

Unser Hof liegt in Kitzeck, dem höchstgelegenen Weinbauort Europas. Er liegt ca. 45 km südlich von Graz, bzw. 15 km von Leibnitz und ist direkt über die Landesstraße von Fresing aus Richtung Kirche Kitzeck, 2,3 km Richtung Norden erreichbar.

WUNSUM wurde der Überlieferung nach, vom Salzburger Bischof Wunso als Bergmeisterhaus gegründet, im Jahre 1590 von den Türken zerstört, von Paris Lodron unter Verwendung römischer Spolien aus Flavia Solva im Jahre 1640 wieder aufgebaut und im Jahre 1648 fertig gestellt.

Im Jahre 1995 mit Beitritt zur EU entschloss sich der Familienbetrieb einem nachhaltigen Betriebskonzept zu verpflichten und in Zukunft nach den Richtlinien von Bio Ernte Austria zu wirtschaften.

Mit dem Bio- Kräuteranbau wurde im Jahre 1997 begonnen und seit ca. 15 Jahren zunehmend der Schwerpunkt auf den Bio-Lavendel-Anbau verlegt. Heute finden Sie in Kitzeck die größte Bio-Lavendel-anbaufläche Österreichs.

Mittlerweile haben wir die größten Lavendelfelder in der Steiermark.

front1_1280

Die Lavendelmanufaktur

Produktion vor Ort in Kitzeck.

In der Lavendelmanufaktur wird der geerntete Lavendel sorgfältig getrocknet, gerebelt und gesiebt. Die Blüten werden zu Teespezialitäten, Likörraritäten, Seifen, Marmeladen, Lavendelessig veredelt.

Die Produkte können vor Ort oder über unseren Webshop erworben werden. Wir erzeugen neben Lavendelessig auch Kräuteressig, Lavendelsirup und Gewürzmischungen. Seit kurzem stellen wir auch ätherisches Lavendelöl und Eau de Lavande her.

Einmal im Jahr feiern Weinbauern, einheimische Betriebe und Künstler gemeinsam mit WUNSUM das „Lavendelfest“. Begleitet von Jazz, verbringen Freunde des Lavendels unter dem Motto „Schauen, Riechen, Schmecken, Genießen“ unbeschwerte Stunden.

Schauen
Riechen
Schmecken
Genießen

Zertifiziert und ausgezeichnet

Zertifizierter Betrieb und ausgezeichnete Edelbrände.

Unser Betrieb ist zertifizert (Austria Bio Garantie, Gutes vom Bauernhof, Bio Austria, Naturpark  Spezialitäten Südsteirisches Weinland) und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Unsere Edelbrände werden in der hauseigenen Abfindungsbrennerei ausschließlich aus handverlesenem Bio-Obst, das bei uns am Hof wächst, nach den Regeln des kontrolliert biologischen Anbaues gebrannt. Bei der „Saft-Most-Edelbrandbewertung“ wurden z.B. unsere Vogelbeer-Edelbrände mit Gold ausgezeichnet.